Unterricht für Akustikgitarre

Deuble Bild 4-3 kl

Die Akustikgitarre eignet sich für alle Altersgruppen, die ein vielfältiges Instrument mit einem wunderschönen Klang lernen möchten. Bleibt man dem Instrument treu, ergibt sich eine vielfallt an Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Dazu gehört das mehrstimmige Solospiel mit der Akustikgitarre oder als Begleitung zu Gesang sowie das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Ein Wechsel zur E-Gitarre ist problemlos möglich.

Akustikgitarre für Anfänger
Anfänger, die sich für eine Akustikgitarre entscheiden, lernen mit leichten Übungen die Gitarre kennen. Dabei stellen sich schnell erste Erfolgserlebnisse ein. Die Musikauswahl gestaltet sich dabei nach den Wünschen der Schüler und reicht von klassischer Musik, über aktuellen Popsongs bis hin zu Soul und Jazzstandards.

Anfänger der Akustikgitarre lernen:

  • Solospiel (einstimmig/mehrstimmig)
  • Begleitung
    (Akkorde, Anschlagtechniken und Songs diverser Musikstile)
  • Theorie (Noten lesen)
Deuble Bild 6

Akustik Gitarre für Fortgeschrittene
Bei fortgeschrittenen Schülern der Akustikgitarre geht es um die Weiterentwicklung der bereits erworbenen Fähigkeiten. In der Regel hat sich der Schüler dann schon für eine bestimmte Musikrichtung entschieden.

Der Unterricht orientiert sich dann ganz auf Übungen, die zu dieser Musikrichtung passen. So können schnell Stücke gespielt werden, die eine größere Herausforderung darstellen, aber auch deutlich mehr Spaß machen und für Zuhörer ein schöneres Hörerlebnis bedeuten.

Fortgeschrittene der Akustikgitarre lernen:

  • Solospiel (mehrstimmig)
  • Begleitung (interessante Akkorde, Zupftechniken und Songs diverser Musikstile)
  • Theorie (Harmonielehre und Improvisation)
    Besonders im Einzelunterricht richtet sich die Auswahl von Technik und Musikrichtungen ganz nach den Wünschen der Schüler.

Natürlich kann man Gitarre spielen auch ohne Notenkenntnisse erlernen. Meine Empfehlung ist es aber, sie gleich mitzulernen. Der Aufwand ist gering und der Erfolg stellt sich schnell ein.